Praxisbeispiel: Verpackungsbranche

Employer-Branding das Mitarbeiter:innen verstehen

Die Model Group besteht aus verschiedenen Standorten europaweit und wächst kontinuierlich. Zeitgleich zum Launch des durch Jung von Matt (Schweiz) für die Unternehmens-Gruppe entwickelten Rebrandings, mussten die deutschen Standorte der Model GmbH nicht nur die Markeneinführung intern kommunizieren, sondern auch besonderes Augenmerk auf die Stellenbesetzungen legen. Wachstum, Rebranding, Corona – das ist eine echte Herausforderung für alle! Der beste Zeitpunkt, um der Belegschaft einfach einmal Lob und Dank auszusprechen und zu vermitteln, dass jeder einzelne stolz auf sich sein kann und sein Tun und seine Leidenschaft auch von anderen gesehen werden.

Unsere Lösung: Vision und Werte müssen so kommuniziert werden, dass sie jeder im Unternehmen versteht und sich abgeholt fühlt. Jedes Berufsbild, jede Branche und jede Altersgruppe spricht eine andere Sprache und nutzt ein anderes Vokabular. Die beste Vision und der schönste Claim finden weder extern noch intern eine Anwendung, wenn sie nicht verstanden werden. Ein gelungenes Employer Branding kann den Purpose der Organisation so kommunizieren, dass jeder damit etwas besonderes für sich verbindet und ein Bild davon bekommt, welche einzigartigen „Fußabdrücke”  in der Geschichte des Unternehmens er oder sie hinterlässt. 

Die Kampagne „Packaging Pioniere verpacken mit Herz“ verbindet die greifbare Kommunikation des neuen Claims „See the Extra in the Ordinary“ mit einer Geste für die Mitarbeiter:innen, die von Herzen kommt. Und direkt einen Kommunikationsanlass auf Messen bietet: HR kann Bewerber:innen davon überzeugen, dass das Unternehmen einen einzigartigen Arbeitsplatz bietet.

Vision und Werte anschlussfähig machen.

  1. Vision herunterbrechen:
    Karton-Kenner-Kunst.
    Die Geschenke sehen in Kisten und Kartons!
  2. Vision anschlussfähig machen:
    Packaging-Pioniere verpacken mit Herz.
  3. Stolz und Loyalität aufbauen:
    Du bist so toll, ich will jeden Tag mit Dir gemeinsame Pappe machen!

See the Extra in the Ordinary.