GutFunk

Der Podcast für das Gute in der Welt.
Lasst uns 2021 auf eine Reise zu wundervollen Menschen und inspirierenden Ideen unternehmen!

Wir nehmen Euch mit auf eine Reise zum Guten in der Welt!

Wir definieren „Gut“ als alle die kleinen und großen Funken, die mehr Menschlichkeit in die Arbeitswelt bringen und nachhaltiges Wirtschaften fördern. Deswegen auch unser kleines Wortspiel im Namen unseres Podcasts  GutFunk.

Im GutFunk werden unsere Themenschwerpunkte so vielfältig sein, wie die vielen guten Ansätze, die sich in den letzten Jahren an die Oberfläche der Business Welt gekämpft haben. Mit unseren Interviewpartnerinnen und -partnern sprechen wir offen über ihre Success Stories sowie ihre Fails in dem Versuch die Welt ein Stück besser zu machen.

HIER VERFÜGBAR

Spotify

5. Funke: Das unendliche Spiel

Es gibt keine Gewinner in der Wirtschaft oder im Leben.

🎲 Die Wirtschaft und unsere Unternehmen sind heute immer noch darauf getrimmt ,,der Beste“ zu sein und zu ,,Gewinnen“. Problem: Es gibt keine Gewinner in unendlichen Spielen.

In unendlichen Spielen wie der Wirtschaft oder dem Leben selbst gibt es gemäß Simon Sineks Buch ,,The Infinite Game“ keine Gewinner. Wir können nur darauf hinarbeiten, im Spiel zu bleiben. In unserem 5. #GutFunk mit Stefan Müller (mein-systemisches-coaching.de) sprechen wir über die Prinzipen des unendlichen Spiels der Wirtschaft sowie über infinite #Mindset & #Leadership, die es heute braucht, um Unternehmen einen #Sinn innerhalb dieser Rahmenbedingungen zu geben.

Du kennst Simon Sinek aus ,,Start with Why“, ,,Leaders eat last“ oder dem Golden Circle? Dann denkt uns mit euch in unendliche Spiele ein – ein Gedankengerüst, das Die Welt zu einem besseren Ort macht!

HIER VERFÜGBAR

Spotify

4. Funke: New Work Inside-Out

Was bedeutet New Work für jeden Einzelnen von uns?

Bei uns zu Gast im 4. #GutFunk: Innovationsprovokateurin und Systemische Innovations- & Organisationsentwicklerin Annika Theobald von systemshesaid.com🎈

Für Annika bedeutet #NewWork selbst wirksam sein zu können und das eigene Potenzial zu entfalten. Leider schaffen es viele Organisation nicht den Nährboden für eine wirksame Umsetzung von New Work zu entwickeln. Denn New Work ist so viel mehr als Tools, Methoden und Design thinking.

Im GutFunk sprechen wir darüber welche innere Arbeit jedes Individuum und jede Organisation zuerst leisten muss, um #NewWork wirklich erfolgreich umzusetzen. Mit Annika zu sprechen fühlt sich so leicht an – und doch ist unsere Unterhaltung voller tiefgründiger Insights, Tipps und praktischen Handlungsempfehlungen!
Bleibt dran: bald gibt es bei uns Übungen, mit denen ihr ,,Innere Arbeit“ in euren Organisationen anstoßen könnt!

HIER VERFÜGBAR

Spotify

3. Funke: Hope is not a Strategy.

Climate #Preparedness schon.

Dr. Stephanie Sommer von Gingershift gibt uns heute im 3. GutFunk einen komplett neuen Blickwinkel auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel gegeben. Den Blickwinkel der nachhaltigen Vorbereitung (= Climate #Preparedness). Was nichts mit dem Klischees des verschrobenen Preppers zu tun hat, der sich mit Konservendosen im Wald verschanzt und auf die Katastrophe wartet. Sondern damit, sich mit den harten Fakten einer sich verändernden Welt konfrontieren, um positive Handlungsenergie für die Kreation einer lebenswerten Zukunft freizusetzen.

Der #GutFunk wird auch hier seinem Namen gerecht und transformiert einen Podcast mit schwierigem Titel ein Gespräch mit vielen positiven Impulsen, die Lust auf Veränderung machen.

Stephanie wurde durch die Ausstellung ,,Critical Zones“ des ZKM auf das Konzept #Preparedness gebracht. Ihr wollt euch auch inspirieren lassen? Hier geht’s zur digitalen Ausstellung. 

Ab dem 31. März für euch auf Spotify!!

HIER VERFÜGBAR 

Spotify

2. Funke: Nachhaltigkeit – Blackbox oder Pandoras Büchse?

Aller Anfang ist schwer – vor allem in Sachen Nachhaltigkeit?

Wie können wir uns also dem Thema nähern? Wie können wir Nachhaltigkeit nicht mehr als Gegensatz zu Wirtschaftlichkeit sehen, sondern als Chance wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kampf um Talente zu gewinnen?

Mit Sina Wans von sustainable thinking rücken wir im zweiten GutFunk ab von dogmatischer Nachhaltigkeit und besprechen gute & effektive Denk- und Handelsweisen für eine sichere Annäherung zum Thema!

HIER VERFÜGBAR

Spotify

1. Funke: Organisationen & Werte

Können Organisationen eine Instanz zur Vermittlung von Werten werden?

Der erste Funke in unserem Podcast ist Peter Leppelt, Dozent und Keynote Speaker für Cybersecurity und Experte für Datenschutz und Unternehmenskultur. Jeder, der Peter erlebt, weiß wie inspirierend, erfrischend und ansteckend seine Funken sind. Wir hoffen, ihr habt so viel Spaß wie wir bei unserer Unterhaltung über die Frage, ob Organisationen in der Moderne die letzte Instanz für die Vermittlung von Werten sind!

Gebt dem Guten in der Welt eine Chance und hört rein!

HIER VERFÜGBAR 

Spotify

Ein guter Trailer

Eine gute Reise in 2021

Unser eigenes wertvollstes Gut auf unserer Reise: Authentische Kommunikation. Deswegen werdet ihr beim GutFunk nur Menschen erleben, die diesen Wert mit uns teilen und die auf der gleichen Reise sind wie wir: die Reise zu ehrlicheren Organisationen, menschlicheren Arbeitsweisen und nachhaltigeren Geschäftsmodellen!

Themenschwerpunkte werden sein:

  • Resiliente und experimentelle Organisationskultur
  • Sozialkompetenz und Führungspersönlichkeit
  • New Work und Arbeitshacks von Morgen
  • Digitalisierung und grüner Fortschritt
  • Nachhaltigkeit als Blackbox
  • Verantwortungsvolles Wirtschaften
  • Authentische Kommunikation in einer überkommunizierten Welt

Wir hoffen, dass unsere guten Funken zu unseren Zuhörerinnen und Zuhören überspringt und ihr alle positiven, inspirierenden und informativen Funken an eure Mitmenschen weitergebt! Wir können es alle gebrauchen!

Vielen Dank, dass du dabei bist!