Praxisbeispiel: Familienunternehmen

Storytelling in Foto und Bewegtbild

Nicht nur für Endkunden wird es immer wichtiger, starkes Storytelling zu betreiben. Auch im Kontext der B2B-Kommunikation ist Foto und Film eine Möglichkeit, zu zeigen, wie man arbeitet. Das schafft Transparenz, Sichtbarkeit und Vertrauen. Auch für die CSR-Kommunikation können so Produktionsprozesse zu einem schlagenden Verkaufsargument werden.

Unsere Lösung: Die Kommunikation von Mitarbeiter:innen als das wertvollstes Gut des Unternehmens. Als traditionsreiches Familienunternehmen hat die Familie Gastrock ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrer Belegschaft. Sie repräsentieren Werte wie Qualität, Handwerk, Leidenschaft, Mut, Individualität und Naturverbundenheit. Diese bilden das Fundament ihrer Kommunikation und entwickeln ein glaubhaftes Unternehmensimage für Endkunden. 

Parallel zum Storytelling wurden konsequent alle relevanten Medien neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt: Vom Etikett am Stock, POS, Vertriebsmaterial bis zum neuen Internetauftritt, der Markenbildung und Shop-Funktion verschmelzen lässt.

Für diese Transformation mussten bei Gastrocks einige Hürden genommen werden. Gerade die Integration der nötigen digitalen Prozesse für den neuen Vertriebsweg über den eigenen Online-Shop waren für den familiengeführten Mittelständler neben dem Tagesgeschäft ein echter Kraftakt. Es bot sich dadurch aber auch die Gelegenheit die nächste Generation ans Steuer zu lassen.

Entstanden ist außerdem eine klare Dachmarke GASTROCK. Das Sortiment wurde neu gegliedert und vier Kollektionen zugeordnet, die sich am Kundennutzen orientieren: Premium, Basic, Outdoor und Schirm. So war der Grundstein gelegt sowohl für eine völlig neue inhaltliche und optische Darstellung der Marke, als auch die neue Kundenansprache.