Transformation gelingt, wenn wir uns als WegbegleiterInnen verstehen
Ein Netzwerk von Menschen, die einander auf dem Weg in die Zukunft begleiten
Was uns verbindet, ist die Überzeugung, dass das Gute möglich ist und es darauf ankommt, sich auf den Weg zu machen. Man kann sich dem Guten nähern, unabhängig davon, welche konkreten Fragestellungen und Ziele ein Unternehmen gerade bewegen (Nachhaltigkeit, Führung, Innovation, Employer Branding etc.).
Um das zu erreichen, gestalten und begleiten wir Prozesse mit einem hohen Grad an Beteiligung und Freiräumen, in denen Resonanz und Regeneration entstehen und die damit nachhaltig auf die Entwicklung der Unternehmenskultur wirken. Dabei sind wir auch füreinander Resonanzraum und Wegbegleitung.
-
Als Expertin im Bereich Marken und Design bin ich überzeugt, dass eine handlungsgestützte Kommunikation in Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Das bedeutet, dass Menschen im Unternehmenskontext das Erlebte mit dem Gesagten verbinden können. Ebenso halte ich es für essenziell, Räume zu schaffen, in denen Menschen auch unabhängig von Zielen der Unternehmensstrategie in Resonanz treten können, um Ideen für eine notwendige Transformation zu entwickeln. Als Organisationsentwicklerin ist es mir wichtig, durch entsprechendes Prozessdesign Regeneration zu ermöglichen.
-
Ein unternehmerisches Ökosystem verstehe ich als etwas Lebendiges, in dem Resonanz und Regeneration erfahrbar wird. Antworten auf aktuelle Fragestellungen und Handlungen entstehen in meiner Arbeit aus einem Prozess, in dem alle im Ökosystem Betroffenen zu Beteiligten werden. So lässt sich gewährleisten, dass die Potentiale des Unternehmens tatsächlich zur Entfaltung kommen und ein wahrhaft vitales und widerstandsfähiges Ökosystem entsteht.
-
Ich unterstütze Kulturwandel und gemeinschaftliches Engagement in Organisationen und biete Prozessbegleitung durch teilnehmende Beobachtungen zur Reflexion, Verbindung von Menschen und Themen sowie Offenlegung noch blinder Flecken. Als Ethnologin und Sozialwissenschaftlerin bin ich immer interessiert am Austausch über neue gemeinsame Räume für Menschen, Generationen, Kulturen in Unternehmen und in der Stadtentwicklung.
-
Für mich bedeutet Veränderung lernen. Genauso wie zu verlernen. Aber auch zu bewahren was funktioniert. Und sie fängt immer bei einem selbst an. Dabei fasziniert mich die Idee, dass die Lösung immer schon in uns drin steckt und es darum geht, dieses Potential zu entfalten. Hierfür schaffe ich Raum:
Raum für Begegnung & Kontakt
Raum für Resonanz & Dialog
Raum, um mit sich und der Welt in Beziehung zu treten.
Raum für Veränderung!