KI meets Nachhaltigkeit

Analysieren Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation mit Künstlicher Intelligenz und entwickeln Sie die versteckten Potenziale.

01. 

Kennen Sie Ihren SDG-Status?

Die Verpflichtung zur Unterstützung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ist mittlerweile aus der Nachhaltigkeitskommunikation von Organisationen nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen die Nachhaltigkeitsstrategie und geben dem sozialen Beitrag jedes Unternehmens eine globale Bedeutung. 

Unternehmen können sich vor allem durch die Auswahl und seriöse Verfolgung von 1-3 spezifischen Zielen in Verbindung mit ihrem Kerngeschäft positiv zum Thema nachhaltiges Wirtschaften hervorheben.

Im Daily-Business ist es schwer nachzuvollziehen, ob die SDGs mitgedacht und kommuniziert werden?

Schritt 1 - Linguistische Analyse (KI NLP)

Es erfolgt eine linguistische Analyse  (NLP) relevanter Texte Ihrer Außenkommunikation im Hinblick auf SDG-Ziele (z.B. CSR-Bericht, Websites, Intranet, Social-Media-Kanäle)

Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit Ihre ausgewählten Texte zu analysieren und Ihnen maßgeschneiderte Ergebnisse zu liefern über

  • Welche SDGs Sie aufgrund Ihrer aktuellen Unternehmenskommunikation am authentischsten vertreten könnten: was sind Ihre Herzensthemen, Ihr Kerngeschäft und wo gibt es authentische Anknüpfungspunkte?
  • Ob Sie wirklich auf einer Vielzahl von Kommunikationskanälen Ihren ausgewählten SDGs ,,gerecht werden”: Sie haben sich dem Kampf gegen Armut angeschlossen, sprechen aber überwiegen über Ihre Solaranlage?

Schritt 2 - Blackbox wird Dashboard

Anhand einer einfachen, visuellen Darstellung können Sie sich auf einen Blick ein Bild davon machen, zu welchen Themen und Zielen  Sie sich aktuell wirklich positionieren.

Wir verbinden für Sie grün und digital.

Wir nehmen künstliche Intelligenz und nutzen Sie für etwas Gutes: wir zeigen Ihnen auf, zu welchen Themen Sie sich wirklich aktuell positionieren und schützen Sie so vor Greenwashing. Unsere Analyse scannt alle vorhanden Texte und ordnet Sie unseren SDG-Indikatoren zu. Ihr Ergebnis ist neutral, transparent und hält Ihrem Unternehmen gleichzeitig einen Spiegel vor: so werden Sie von anderen wahrgenommen. 

Das Dashboard kann noch mehr: Nachhaltigkeit ist für viele ein schwammiger Begriff. Sehen Sie durch unsere Analyse wo Sie echte Anknüpfungspunkte zum Thema haben und sich authentisch positionieren können. Wir sehen auf einen Blick, ob Ihre Versprechungen sich mit Ihrer Kommunikation decken.

Schritt 3 - Handlungsempfehlungen und versteckte Potenziale entdecken

Im anschließenden Beratungsgespräch werden Handlungsempfehlungen und versteckte Potenziale aufgezeigt.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Kommunikationsstrategie entwickeln, die Ihren SDGs sowie Ihren realen Nachhaltigkeitsmaßnahmen gerecht wird.

Nachhaltigkeit ist heute viel mehr als „Tu Gutes und sprich darüber“. Es ist die Verpflichtung Nachhaltigkeit in die DNA des Unternehmens zu integrieren. Es ist die Pionierarbeit die Sie leisten, damit Ihr Kerngeschäft, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen sozial und ökologisch nachhaltigeren Fußabdruck in der Welt hinterlässt. Wir helfen Ihnen transparent eine Kommunikation auf allen Kanälen aufzubauen, die Ihre Fortschritte zum Thema Nachhaltigkeit glaubhaft an die richtigen Menschen kommuniziert.

02. 

Unser Angebot

  • Im Daily-Business ist es schwer nachzuvollziehen, ob die SDGs mitgedacht und kommuniziert werden?
  • Woran kann ich erkennen, dass ich alle Unterpunkte eines jeden ausgewählten SDG in meiner Firmenaufstellung berücksichtige?
  • Wie kann ich transparent belegen, dass ich mich kümmere?Lassen Sie uns dem Problem auf den Grund gehen und authentisch, transparent und ehrlich Ihre bisherigen Maßnahmen, Erfolge und versteckten Potenziale zu kommunizieren.

Wir helfen Ihnen

Sie haben Probleme, Mitarbeiter und Kunden zu finden, die sich langfristig an Sie binden? Dann spüren sie schon den wachsenden Druck, Nachhaltigkeit für Ihre Stakeholder sichtbarer zu machen. Denn Nachhaltigkeitskommunikation ist eines – neben vielen anderen – Schlüsselelementen für ein gelungenes und zukunftssicheres (Employer) Branding.

03. 

Wir verbinden überzeugend Welten!

Wir sind eine Kooperation aus einem IT-Unternehmen und einer Agentur für ethische und nachhaltige Kommunikation. 

Gehen Sie jetzt schon innerhalb unserer Produktentwicklung mit uns in den Dialog. Es lohnt sich garantiert für beide Seiten.

  • Karsten Wohlgefahrt

    Leiter Vertrieb & Marketing, Kybeidos

    Kybeidos macht das Wissen Ihres Unternehmens und über den Markt in Echtzeit verfügbar. Smart Data und Wissensmanagement sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen.

  • Larissa Hofer

    Change Agentin

    Ich sehe es als meine Aufgabe, authentische Konversationen zu Veränderungsprozessen zu führen. Veränderungen in Richtung soziale und ökologische Nachhaltigkeit, ethische Kommunikation und die Einführung von Methoden für eine bessere Zusammenarbeit liegen mir dabei besonders am Herzen.

Wir sind Expert:innen auf unseren Gebieten und unsere Kooperation ist in dieser Konstellation einzigartig. Durch unsere gebündelten Kräfte können wir Ihnen technisch wie auch inhaltlich die beste Analyse und Beratung bieten.

Wir haben für Sie einen ersten POC für unsere Analyse entwickelt und möchten unser Produkt mit Ihren Inputs kunden- und nutzungszentriert weiterentwickeln. Daher sind wir auf der Suche nach einem umweltbewussten Unternehmen, das daran interessiert ist seiner eigenen Kommunikation den Spiegel vorzuhalten.